×

YTONG Informationen

Verpackung- Transport und Lagerung

Unmittelbar nach der Herstellung der Porenbetonsteine von Ytong werden diese auf Paletten gelagert und mit einer reißfesten Folie gesichert. Wie viele Mauerblöcke oder andere Baustoffe auf einer Palette Platz finden, hängt von der jeweiligen Größe der Baustoffe ab. Von den kleineren Planblöcken lassen sich deutlich mehr auf einer Palette unterbringen als von den größeren Mauerblöcken mit oder ohne Nut. Auf jeden Fall erfolgt die Verpackung so, dass ein sicherer Transport möglich ist.

Der Transport zur Baustelle erfolgt mit Lkws. Diese sind unterschiedlich ausgestattet. Ist die Baustelle für größere Lkws befahrbar, dann kann die Lieferung mit einem Lkw mit Kran erfolgen. Dieser hat eine Reichweite von bis zu 8 m und kann die Paletten deshalb exakt dort abstellen, wo sie gebraucht werden. Der Auftraggeber sollte jedoch dafür sorgen, dass die Paletten auf einem festen Untergrund stehen. Nur dann kann gewährleistet werden, dass sie nicht unbeabsichtigt umkippen und zu einer Unfallgefahr werden.

Falls die Baustelle nicht direkt befahrbar ist, kann die Lieferung auch mit einem Lkw mit Gabelstapler geordert werden. In dem Fall sorgt der Fahrer mit dem mitgebrachten Gabelstapler für die Entladung. Das gelingt aber ebenfalls nur, wenn die Baustelle gefahrlos mit einem Gabelstapler befahren werden kann.

Sollte auf der Baustelle bereits ein Gabelstapler oder ein Radlader mit Paletten Gabel vorhanden sein, kann der Auftraggeber auch die Lieferung mit Selbstentladung bestellen. In dem Fall muss sich der Auftraggeber dann auch selbst um die Entladung kümmern. Die Paletten brauchen nicht zurückgegeben zu werden, weil es sich um Einwegpaletten handelt. Befinden sich die Ytong Porenbetonsteine auf der Baustelle, haftet der Auftraggeber selbst dafür. Falls eine Palette umkippt, weil sie nicht fachgerecht abgestellt wurde, dann haftet der Auftraggeber selbst für den entstandenen Schaden.

Bestellen Sie jetzt, einen kostenlosen und unverbindlichen Rückruf,

von unserem Fachberater Team.

call workers image

Ihre Daten sind sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben.